Skip to main content

Erfahrungsbericht - Verbesserung der Rentabilität

25. Juli 2023

KMU können langfristig nur überstehen, wenn genügend Rendite erzielt wird, um sich zu entwickeln, um moderne Infrastruktur zu nutzen und attraktiv für Kunden, Mitarbeitende und Nachfolger zu sein. Wenn das KMU etwas komplexer wird, hilft Ihnen eine Kostenrechnung, um die gesetzten Ziele zu erreichen und dort tätig zu sein, wo sich Gewinne erzielen lassen.

Die Content Produktion AG (Name abgeändert) ist ein typisches mittelständisches Produktionsunternehmen mit 50 Mitarbeitenden – relativ anlageintensiv und gut finanziert. Die Gesellschaft hatte in früheren Jahren zwar volle Auftragsbücher, doch die Gewinne waren mit einer Umsatzrendite von 1 – 3% eher gering. Es standen auch grössere Investitionen in Gebäude und im Maschinenpark an. Nachdem das Unternehmen vom Seniorchef zum Junior überging, durften wir ihn begleiten, um eine Kostenrechnung und ein Reporting einzuführen.

Ziele der Kostenrechnung waren:

  • Die Kostenrechnung soll aufzeigen, dass die verwendeten Personal- und Maschinenkostensätze mit den effektiven Kosten übereinstimmen
  • Obwohl verschiedene Mitarbeitende in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten, soll das Ergebnis pro Abteilung dargestellt werden und die Abteilungsleiter aufgrund des Ergebnisses entschädigt werden.
  • Die Eigenkapitalzinsen sollen auch als Kosten dargestellt werden, damit das Eigenkapital auch genügend verzinst wird
  • Maschinen-, EDV- und Raumkosten sollen transparent und einfach auf die Produkte bzw. Abteilungen aufgeteilt werden. Die Nachkalkulation der Produkte und Aufträge soll zu einer Bereinigung des Angebotes führen
  • Ein Reporting soll quartalsweise aufzeigen, wie sich die Ergebnisse der beiden Abteilungen entwickelt. Zudem soll das Reporting auch weitere für das Unternehmen wichtige Kennzahlen darstellen, welche vorgängig definiert werden

Wir durften die Content Produktions AG bei der Anpassung des Rechnungswesens begleiten, unterstützten bei der Einführung der Kostenrechnung sowie des Reportings. Fünf Jahre später können wir stolz zurückblicken. Die Abteilungsleiter hatten das Ziel, mit Ihren Abteilungen eine Umsatzrendite von 6% zu erwirtschaften, mehrheitlich erreicht. Wobei in den Kosten bereits kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen beinhaltet waren. Die Rentabilität des Unternehmens konnte massiv verbessert werden. Die Kostentransparenz führte dazu, dass Aufträge anders offeriert wurden und man sich bewusster am Markt ausgerichtet hat. Die ersten Investitionsprojekte konnten nun bereits ausgelöst werden, da genügend Cashflow erzielt worden war und die Kreditwürdigkeit bei den Banken massiv gesteigert werden konnte.

Kostenrechnungen und Reportings sind Steckenpferde in den Beratungskompetenzen von André Hegglin. Wir unterstützen Sie gerne um Ihr Unternehmen vorwärts zu bringen.

 hegglin andre

+41 41 226 30 56
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.